Unser Vermittlungsprozess

Ihr Weg zu einem Not-Bouvier

Sie sind auch begeistert von der Rasse ‚Bouvier des Flandres‘ und möchten einem Nothund ein neues Zuhause geben?

So vermitteln wir unsere Nothunde:

• Treten Sie mit uns in Kontakt; per Telefon  (0176-10066797) oder Email (info@bouvier-in-not.de).
    Im Gespräch möchten wir Sie näher kennenlernen. Zum Beispiel welche Erfahrungen Sie mit der Haltung von Hunden haben und welche Erwartungen Sie an einen Nothund stellen; u. a. Alter, Geschlecht. Ferner möchten wir von Ihnen erfahren wo und wie Sie Wohnen; auf dem Land, in der Stadt, in einer Mietwohnung oder Haus mit Garten. Wichtig sind auch Ihre familiären Verhältnisse. So zum Beispiel, ob Kinder oder Enkelkinder im Haushalt sind; wenn ja, deren Alter. Ob Sie noch weitere Tiere halten und wenn ja, welche. ‚Last but not least‘ Ihre körperliche Fitness. All diese Angaben sind wichtig, um den passenden Not-Hund für Sie zu finden.
  • Als nächstes möchten wir Sie besuchen, um uns ein genaueres Bild von den Örtlichkeiten machen zu können.
  • Wenn die Rahmenbedingungen zur Haltung eines Bouviers passen und wir einen für Sie in Frage kommenden Bouvier in der Vermittlung haben, bitten wir Sie zu einem Besuch in unsere Auffangstation in der Eifel, Nähe Gerolstein. Dort können Sie dann den Nothund näher kennenlernen. Bei gemeinsamen Spaziergängen klären Sie und wir, ob Sie und der Bouvier zusammen passen und natürlich haben Sie dort auch die Möglichkeit Fragen mit unserem Trainer oder seinem Pflegeteam zu klären. Bei Bedarf geben wir Ihnen konkrete Hinweise und Tipps zur erfolgreichen Führung des Bouviers. In der Regel sind mehrere Besuche erforderlich, bis eine Übergabe des Hundes an Sie erfolgt.
  • Kommt es zu einer Übergabe des Bouviers an Sie, dann schließen wir mit Ihnen einen Schutzvertrag, in dem auch die Höhe der Schutzgebühr festgelegt wird. Nach Übernahme des Hundes steht Ihnen unser Trainer und natürlich auch wir vom Vorstand für Fragen zur Verfügung, sollten sich bei der Haltung des Hundes Probleme ergeben.
  • Nach 2 bis 3 Monaten behalten wir uns vor bei Ihnen einen erneuten Besuch vor Ort vorzunehmen, um zu Überprüfen, ob alles reibungslos verläuft.
  • Bouvier in Not e.V. bietet in der Regel zweimal im Jahr ein Wochenend-Seminar zu Themen rund um die Führung von Bouviers an. Außerdem Treffen wir uns ebenfalls zwei Mal im Jahr zu gemeinsamen Treffen, die viel Raum zum Erfahrungsaustausch bieten. Nähere Informationen zu unseren Seminaren sowie den Treffen finden Sie hier auf unserer Web-Seite unter den Rubriken ‚Aktuelles‘ oder ‚Termine‘.

Uns ist bewusst, dass dies ein aufwendiger Vermittlungsprozess ist, in dem wir viele Informationen von Ihnen benötigen. Diese sind aber absolut notwendig, um eine möglichst erfolgreiche Vermittlung zu gewährleisten. Bouviers sind wunderschöne Tiere und verleiten schnell dazu, solch einen knuffigen Bären sein eigen nennen zu wollen. Aber so schön Sie sind, so anspruchsvoll in der Führung sind sie! Viele unserer Nothunde haben eine schwierige Vergangenheit hinter sich, die sie in bestimmten Situationen manchmal heftig reagieren lassen. Um Schaden von Mensch und Tier fernzuhalten, ist es unabdingbar die Rahmenbedingungen zu kennen; sowohl auf Ihrer Seite, als auch auf Seiten des Nothundes.

Dies ist für uns von ausschlaggebender Bedeutung!