BiN-Seminar ‚Körpersprachliche Arbeit mit dem Hund‘


Vergangenes Wochenende fand unser 2. Seminar zum Thema ‚Körpersprache – Arbeiten mit dem Hund‘ statt; Leitung Stefanie Flick, Hundeschule ‚Natürlich Hund‘.

Und was das für ein Seminar war! Durch die kleinen Trainingsgruppe konnten wir uns 2 Tage voll unseren Hunden widmen und an den verschiedenen „Baustellen“ der Mensch-Hund-Teams intensiv arbeiten. Am Ende des zweiten Tages konnte alle sagen, dass sie viel gelernt hatten und die Kommunikation mit ihrem Hund wesentlich besser klappt. Zwei wichtige Aspekte dabei: Kooperationsbereitschaft und Verbindlichkeit!
Hierzu gab es entsprechende Übungen, abgerundet durch das notwendige Maß an Theorie. Am zweiten Tag ging Steffi auf die individuellen Führungsprobleme der Teilnehmer ein. Es wurde viel draußen mit den Hunden gearbeitet, bei bestem sonnigen frühherbstlichem Wetter. So konnte die Theorie vom Vortag gleich live angewendet werden, unter der fachmännischen Anleitung von Stefanie Flick!

Wir können mit Sicherheit sagen, dies war nicht das letzte Seminar zu diesem Thema und in diesem intensiven Format mit nur einer kleinen Gruppe von Teilnehmern! Unser besonderer Dank gilt Steffi, die sich zwei Tage voll auf uns konzentrierte, alle Fragen kompetent und umfassend beantwortete und viele praktische Tipps zur Unterstützung der Führung unserer Hunde mittels Körpersprache gab und so erreicht hat, dass unsere Kommunikation zwischen Mensch und Hund seither missverständnisfreier stattfindet.

1. Durchgang …
2. Durchgang …
3. Durchgang …

… und ganz klar – das Training wirkt!

Abschließend noch ein Wort zu unserem Seminarort und dem Hotel ‚Tannenhof‘. Die Umgebung ist für Wanderungen einfach wunderbar; weite Wiese, viel Wald und tolle Wege! Unsere Betreuung im Hotel, insbesondere durch den Geschäftsführer, war hervorragend! Wir haben uns dort sehr, sehr wohl gefühlt und können uns gut vorstellen dort weitere Seminare durchzuführen. Auch für ein verlängertes Wochenende sicher eine gute Wahl!

22. Juli 2025

Nach dem großen Erfolg unseres ersten „Körpersprache-Seminars“ mit Steffi Flick bieten wir nun ein weiteres Seminar mit Steffi an; Titel ‚Körpersprachliche Arbeit mit dem Hund‘. Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene im Thema ‚Körpersprache‘ geeignet.

Foto: BiN-Körperspracheseminar 2024

Wer möchte kann gerne bereits am Freitag, dem 26. September, anreisen, zu einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen und anschließendem „Plausch“. Das Seminar beginnt am Samstag, dem 27. September um 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Weiter geht es dann am Sonntag, von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr.
Nach einer kurzen Auffrischung der Seminarinhalte aus dem 1. Seminar geht es bereits an das konkrete Arbeiten mit dem Hund. Dafür können die Teilnehmer im Vorfeld bestehende Herausforderungen („wünsch Dir was“) benennen, an denen sie für eine bessere Führung ihres Hundes arbeiten wollen. Steffi geht dann konkret auf diese Themen ein und zeigt Lösungswege auf.

Weitere Informationen zu unserer Trainerin Stefanie Flick und zum Thema ‚körpersprachliches Arbeiten und Longieren‘ findet Ihr hier auf ihrer Webseite …

Wichtig: Wer seinen Hund normalerweise über ein Geschirr führt, bitte unbedingt auch ein normales Halsband mitbringen! Natürlich auch ausreichend Leckerlis, aber das versteht sich ja fast von selbst.

Veranstaltungsort
Hotel ‚Tannenhof‘, Am Schimberg 1 in 35708 Haiger / Flammersbach

Eure Anmeldungen sendet uns bitte bis spätestens 01. September zu; gerne per Email (hier klicken …).

Kosten
Die Teilnahme an dem 2-tägigen Seminar kostet pro Mensch-Hund-Team 100 Euro; für Begleitpersonen 30 Euro. Im Seminarpreis enthalten sind Kaffee und Kuchen an den beiden Seminartagen.
Bitte überweist die Seminargebühr vorab auf unser Konto bei der Volksbank Worpswede eG,
IBAN: DE 08 2916 6568 0005 9560 00.

Die Übernachtungskosten im Hotel betragen pro Tag für ein …
– Doppelzimmer: 99 Euro, inkl. Frühstück
– Einzelzimmer: 75 Euro, inkl. Frühstück
– zzgl. 10 Euro je Hund
Die Übernachtungen bucht bitte direkt beim Hotel. Ansprechpartner dort ist Herr Andre Casais; Telefon +49(0)2773 / 7479-0; Email andre.casais@hotel-haiger.de

Hinzu kommen noch die Kosten für das jeweilige Abendessen. Da das Hotel aus Personalmangel keinen regulären Restaurantbetrieb mehr anbieten kann wird der Chef für uns persönlich die Speisen zubereiten, die wir im Vorfeld auswählen können. Hierfür werden wir allen Teilnehmern rechtzeitig im Vorfeld eine entsprechende Speisekarte zukommen lassen.