Luna – VMH


Update 15. März 2023

Es gibt Neues von Luna! Nach fast einen Jahr gibt es viel zu erzählen. Wir bedanken uns herzlich bei ihrem Frauchen für die folgende Statusmeldung.

Luna geht es immer noch den Umständen und ihrem Alter gemäß gut. Mittlerweile ist es so, dass sie monatlich eine Librela-Spritze für ihre sehr angeschlagene Hüfte bekommen muss, sie kommt damit jedoch recht gut zurecht. Im Sommer hatten wir zusätzlich eine „kleine“ Not-OP, bei der wir mal wieder bangen mussten, sie hatte eine entzündete Gebärmutter und musste quasi binnen einer Stunde auf den Operationstisch. Aber auch das hat sie gut geschafft und war schnell wieder auf den Beinen.

Mittlerweile haben sich viele Routinen eingespielt, so muss ich sie zum Beispiel jeden Abend in ihr Körbchen bringen und neben ihr sitzen, während sie einschläft. Das sind immer sehr entspannte 30 Minuten, in denen wir miteinander kuscheln. Darauf beharrt sie auch, und es bringt uns beiden Entspannung.

Die Treppen hoch zu meinem Grundstück läuft sie nicht mehr so gerne, es sind auch 23 an der Zahl, die ich ihr erspare, indem wir einen kleinen Trick anwenden. Wenn wir loslaufen gehen wir die Treppen hinunter und beim Zurückkommen betreten wir das Grundstück einfach von der hinteren Seite und so kann sie wieder wenige Stufen abwärts aufs Grundstück gelangen.

Der Winter war für alle recht hart, da wir doch sehr viel im Haus waren… Jetzt freuen wir uns auf den Frühling. Luna war schon wieder einige Male in ihrer eigens für sie errichteten Hundehütte. Von dort beobachtet sie alles und jeden. Wenn ich allerdings das Haus betrete bleibt sie nicht in ihrer Hütte, sondern ist immer in meiner Nähe. Mittlerweile kann sie auch auf den meisten Untergründen laufen, das war ja ebenfalls ein großes Problem. Lediglich sehr glatte Fliesen sind immer noch nicht ihres.

Anfang dieser Woche haben wir sie geschoren, da sie unter ihrer langen Wolle sehr gelitten hat. Nun ist sie wie befreit und benimmt sich (in ihrem Rahmen) wieder wie aus einem Jungbrunnen entsprungen.

Update 03. Mai 2023

Der Sommer kann kommen! Luna hat von ihrem Frauchen einen „Sommer-Haarschnitt“ erhalten. Ist zwar für den Moment noch etwas kurz, aber wegen vieler Verfilzungen im Fell nicht anders machbar gewesen. Und für die zur Zeit noch etwas zu kalte Übergangszeit trägt sie nachts ein Mäntelchen!




Update 25. April 2023

Luna genießt ihr neues Leben in Gemeinschaft mit Frauchen und den weiteren Rudelmitgliedern in vollen Zügen!

Frauchen schreibt unter anderem: „…jetzt, wo die ersten Frühlingstage ins Land gezogen sind, kann man immer mehr feststellen, dass unsere kleine Individualistin sich weiterhin sehr wohl fühlt. Als die Tage länger und etwas wärmer wurden und wir als gesamte Rudelmannschaft mehr draußen waren, war sie immer an meiner Seite, manchmal schon beschwerlich, wenn 37 Kilo einem auf Schritt und Tritt folgen.
Mittlerweile ist es jedoch so, dass sie den Tag gemütlich beginnt, sich ein Sonnenplätzchen auf der Terrasse sucht, sobald es jedoch wärmer wird verschwindet sie unter dem Sonnenschirm oder im Haus, dann gerne auch im Schlafzimmer, wo ihr Lieblingskorb steht und wo es auch am kühlsten ist. Diese Tage waren natürlich noch nicht so häufig, aber die letzten drei hat sie wohl sehr genossen“.

Update 11. Januar 2023

Bei Luna musste ein Geschwür entfernt werden, das in den letzten Wochen wahnsinnig schnell gewachsen war! Die OP ist zum Glück gut verlaufen.
Frauchen schreibt: „… wir waren gestern zum Fädenziehen, es ist alles soweit in Ordnung, zwei Stellen sind lediglich noch etwas verhärtet und auch ganz leicht entzündet, es muss allerdings (noch und es bleibt hoffentlich so) kein Antibiotikum gegeben werden. Bis Sonntag soll sie wieder Metacam nehmen und dann wird es hoffentlich gut sein. Ansonsten ist sie sehr wohlauf und mehr als aufgetaut. Das Rudel hat sie komplett angenommen. Wir glauben, sie fühlt sich sehr wohl.

Mittlerweile springt sie sogar wieder selbstständig ins Auto und raus, wobei mir das gar nicht so gut gefällt, aber sie lässt es sich nicht nehmen. Zwischendurch merkt man schon, dass sie ein sturer Bouvier ist, aber das macht sie sehr liebenswert, man kann sie trotzdem gut lenken.

Anbei ein kleines Video, das sie mit Henry zeigt, beide in etwa im selben Alter. Man muss dazu sagen, dass die beiden, als ich die Aufnahmen gemacht habe, schon etliche Runden im Garten hinter sich hatten. Luna und Henry waren ziemlich k.o., aber keiner wollte aufgeben, ich bin dann jedoch eingeschritten und jeder war dankbar dafür.“

Dezember 2022

Heute gibt es sehr Positives zu berichten. Luna hat ihr neues Zuhause gefunden! Es war Liebe auf den ersten Blick – bei allen Betroffenen. Lunas neues Frauchen kam mit ihrem Rudelführer zu Besuch. Beiden waren sofort Feuer und Flamme für einander und spielten sehr ausgelassen und stets auf einander Rücksicht nehmend miteinander. Da waren die Würfel eigentlich schon gefallen. Da sich auch bisheriges und künftiges Frauchen gut verstanden und einen sehr positiven Eindruck von einander gewonnen hatten, konnte Luna gleich in ihr neues Zuhause umziehen; auch wenn es ihrem bisherigen Frauchen fast das Herz gebrochen hat. Aber für Luna ist es am besten so.

Wir bedanken uns ganz besonders bei Frau S., dass sie dieser tollen Hündin ein liebevolles Plätzchen in ihrem Rudel ermöglicht!

November 2022

Luna ist eine typische, sehr hübsche Bouvier des Flandres-Dame, die an Weihnachten 11 Jahre alt wird. Luna hat in den letzten 4 Monaten sowohl ihr Frauchen wie auch vor kurzem ihr Herrchen verloren. Im Moment lebt sie alleine auf einem großen, eingezäunten Grundstück, auf dem sie sich frei bewegen kann und wird von einem Nachbarn täglich versorgt. Das Leben im Haus ist Luna (noch) nicht gewohnt. Sie lässt sich zwar ins Haus rufen, fühlt sich dort aber eher unwohl und möchte immer möglichst schnell wieder in ihren Garten.

Luna ist sehr menschenbezogen und stets freundlich. Auch Kindern, wenn diese respektvoll mit Tieren umgehen, sind kein Problem. Luna verfügt über einen guten Grundgehorsam und bringt sogar auf Aufforderung ihren Napf, wenn es Fresschen geben soll. Katzen sind nicht unbedingt ihre Freunde. Auf dem Grundstück hat sie zumindest immer dafür gesorgt, dass sie einen respektvollen Abstand einhalten.

Spaziergänge an der Leine hat Luna in letzter Zeit nicht mehr so häufig gemacht, da der Gesundheitszustand ihres Herrchens dies nicht mehr zugelassen hat. Die Führung an der Leine muss bei Luna deshalb wieder aufgefrischt werden. Bei Begegnungen mit anderen Hunden, Autos, Radfahrern oder Joggern, zeigt Luna sich sehr unbeeindruckt und lässt sich gut daran vorbeiführen. Sie lebte bisher allerdings auch in einer eher ruhigen Gegend mit wenig Außenreizen.

Leider können weder Lunas Familie noch Nachbarn der lieben „Maus“ ein neues Zuhause ermöglichen. Wir suchen deshalb für Luna Menschen, die dem älteren Mädchen ein gutes Zuhause bieten möchten, idealerweise auf dem Land und mit Garten. Da Luna noch um ihr Herrchen trauert, braucht sie viel Liebe und Geduld, um wieder eine gefestigte Beziehung eingehen zu können.

Luna befindet sich zur Zeit noch in ihrem Zuhause in Mecklenburg Vorpommern, Nähe Schwerin.
Wenn Sie sich für Luna interessieren, wenden Sie sich bitte an …

Bouvier in Not e.V.
Michael Zeisberger oder Elisabeth Koll
Tel.: (01 51-28 79 61 39) oder (01 76 – 10 06 67 97)
Email: info(at)bouvier-in-not.de